Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung ♥ ♥ ♥

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Zur Geschichte:

So meine Lieben. Ich habe in letzter Zeit nichts großartiges gekocht oder gebacken… Deshalb ist es etwas still geworden um meinen Blog. Aber keine Angst! Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht meine To-Do-Liste abarbeitenwürde. Und die ist ja bekanntlich so lang, wie das Burj Khalifa hoch ist… Ein Ende ist also nicht in Sicht. 😉

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Wie man unschwer erkennen kann, geht es heute um selbst gemachte Ravioli! 😀

Ich sage Euch, der Teig hat mich total genervt! Irgendwie ließ er sich nicht so weit auseinander rollen wie ich wollte bzw. er zog sich immer etwas in seine alte Form zurück. 😦 Deshalb habe ich beschlossen, dass ich eine Nudelmaschine brauche. 😀 Die wäre auch gut für meine ganzen Wraprezepte…

Ich habe es mit Mühe und Not aber doch geschafft den äußerst elastischen Teig zurechtzurücken. Zugegeben, optisch sind die kleinen Teighäppchen noch nicht der Hammer (*hust*zuvielRandichweiß*hust*) und einheiltich schon mal gar nicht, aber lecker sind sie gewesen. 😉 Der Teig bekommt schon mal den „Approved“ Stempel. 😉

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Zur Füllung muss ich sagen, dass man da ja rein packen kann, was man möchte. Ich habe mich für Pilz-Spinat-Ravioli entschieden, weil ich die Kombination mag. Pilze kann man reinschnippeln wie viele man will und welche man will. Ricotta und Parmesan habe ich etwas mehr reingehauen als ich sollte, aber was von der Füllung übrig bleibt, könnt ihr am nächsten Tag einfach in einen Blätterteigmantel packen und ihr habt ein zweites Mittagessen. 😉 War bei mir so. Zu viel Füllung für zu wenig Teig. 😀 Also gab einen Tag später den „Pilz-Spinat-Pie“. 😉

♥ Eure Dark Angel ♥

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung Rezept

Raviolihäufchen

Raviolihäufchen

Zutaten für den Teig:

  • 350 g Mehl
  • 3 Eier
  • 4-6 EL Wasser
  • 1 EL Öl
  • 3 TL Tomatenmark

Zubereitung:

Das Mehl mit Eiern, Wasser, Öl und Tomatenmark zu einem glatten und geschmeidigen Teig kneten. Dann für eine Stunde zugedeckt ruhen lassen.

Danach den Teig halbieren und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die erste Hälfte in Abständen mit jeweils einer esslöffelgroßen Füllung bestücken bis sie voll ist. Die Ränder mit etwas Wasser bepinseln und anschließend die zweite Teigfläche anschließend darüber legen. Um die Füllung nun ales fest andrücken und die Ravioli mit einem Teigrädchen ausschneiden.

Die fertigen Ravioli für ca 6-7 Minuten in siedendes Wasser geben und anschließend abtropfen lassen. Butter in eine Pfanne geben und nun die Ravioli darin schwenken. Mit Zitronensaft und Basilikum (oder Oregano) etwas abschmecken. Petersilie, Pfeffer, Salz und Muskatnuss kann man auch in die Buttersoße dazugeben.

Zutaten für die Füllung:

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Schalotten
  • 50 g Butter
  • 200 g Champignons
  • 200 g Austernpilze
  • 250 g Blattspinat oder auch TK
  • 200 g Ricotta
  • 50 g frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:

Knoblauchzehen und Schalotten schälen und würfeln. Beides mit Butter in einer Pfanne anschwitzen. Pilze abputzen, klein hacken und ebenfalls in der Pfanne anschwitzen lassen. Alles zur Seite und abkühlen lassen.

Spinat putzen, waschen, auswringen und klein hacken. Mit der Pilzmischung und  Ricotta vermischen. Am Ende Parmesan unterheben und alles mit einem Löffel auf die Teigplatten setzen.

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung

9 Gedanken zu „Ravioli mit Pilz-Spinat-Füllung ♥ ♥ ♥

  1. Mhmmm, das sieht richtig gut aus. Mir ist das ja immer zu viel Aufwand, die selber zu machen – aber wenn ich im Restaurant bin, bestelle ich sie immer.

    Alles Liebe, Christina von christinawaitforit.com

    Like

    • Es ist gar nicht so aufwändig wie es aussieht. Wenn der Teig nervt kann man ihn ja Stück für Stück ausrollen und befühlen. Ich denke beim zweiten Mal hat man die Sache mehr im Griff und ist sicherer. Dann geht’s besser 😉Probier es einfach mal 😉
      LG Dark Angel

      Gefällt 1 Person

      • Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da hast du recht. Wenn man ein bisschen Übung bekommt, geht es bestimmt leichter…

        Like

Verfasse deinen Kommentar hier