Nussecken ♥ ♥

Nussecken

Nussecken

Zur Geschichte:

Dies ist nun das zweite neue Rezept, dass ich in diesem Jahr ausprobiert habe. Lustigerweise ist mir, als ich diesen Beitrag verfasst habe, aufgefallen, dass ich die Aprikosenmarmelade vergessen habe. 😀 Naja, Schwamm drüber. Nun ist’s eh zu spät. 😉

Diese Haselnussecken waren gar nicht auf meinem ursprünglichen „Plätzchen-Planungszettel“. 😀 Ich habe sie für meinen Freund gemacht. Er hat sie vor kurzem neu entdeckt und war ganz scharf auf sie. 🙂

Nussecken

Nussecken

Ich muss sagen, dass der Teig aus irgendeinem Grund sehr schwer auszurollen war, bzw. mich total genervt hat. Er war klebrig und wurde deshalb uneben verteilt. Die Butter war wohl zu warm. Vielleicht sollte man den Teig doch für eine Weile in den Kühlschrank stellen… Probiert es einfach mal aus und sagt Bescheid, wenn Ihr irgendeinen Trick fürs ausrollen habt oder denkt, dass das Rezept nicht ganz stimmt. 😉 Der „zwischen Backpapier ausrollen“ Trick hat da leider nicht so gut funktioniert. Die Hälfte des Mürbeteiges blieb am Papier kleben und ich musste die Löcher manuell stopfen. Das war ein Teigdrama, ich sag’s Euch…

♥ Eure Dark Angel ♥

Nussecken Rezept

Nussecken

Nussecken

Zutaten für den Boden:

  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 65 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 65 g Butter

Zutaten für den Nussbelag:

  • 1x Aprikosenmarmelade
  • 100 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 2 EL Wasser
  • 200 g Haselnüsse (gemahlen und gehackt)100 g Butter

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig zusammenkneten und verarbeiten. Für eine Stunde kühl stellen. Den Teig dann auf ein Blech ausrollen und mir Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Butter zerlassen und mit Zucker, Vanillezucker und etwas Wasser einmal aufkochen. Die Haselnusskerne unterrühren. Die abgekühlte Masse auf den Teig geben und verteilen. Bei ca. 180°C für 20-30 Minuten backen. Das abgekühlte Gebäck anschließend in Vierecke von 8×8 cm schneiden und dann zu Dreiecken schneiden. Die spitzen Ecken können noch mit Schokoladenguss bestrichen werden.

Nussecken

Nussecken

 

Verfasse deinen Kommentar hier

