Schokotorte ♥ ♥ ♥

Die Schokotorte

Die Schokotorte

Zur Geschichte:

Am Wochenende kam Besuch zu uns, was für mich wieder hieß: Zeit zum Backen! 😀 Diesmal wollte ich wieder einen alten Klassiker probieren und habe mich für die leckere Schokotorte entschieden, die mein Bruder und ich als Kinder ständig haben wollten. Diesen Kuchen hatte ich seit Jahren nicht mehr gegessen…

Schöne Schokoschichten

Schöne Schokoschichten

Schnell wurde das Rezept herausgekramt und dann am Abend zuvor noch der Schokoboden und die Schokoladencreme gemacht. Die Creme kann locker über Nacht im Kühlschrank stehen. Der Boden kann ebenfalls schön auskühlen und am nächsten Morgen wurde der Kuchen „zusammengesetzt“ bzw. einfach die Creme auf dem Biskuitboden verteilt. 😀

Geschmeckt hat der Kuchen bombig, im wahrsten Sinne des Wortes. 🙂 Viele Stücke hätte man selbst dann nicht essen können, wenn wir weniger Leute gewesen wären. 😀

♥ Eure Dark Angel ♥

Schokotorte Rezept

Schokoladenhimmel

Schokoladenhimmel

Zutaten für den Teig:

  • 150 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • 2 Eier getrennt
  • 150-200 g bittere Schokolade
  • 250 g Mehl
  • Prise Salz

Zubereitung:

Zunächst Butter und Zucker cremig schlagen, dann die Eigelbe hinzu geben. Die Schokolade schmelzen, abkühlen lassen und dann ebenfalls dazu geben. Das Mehl zu der Schokomasse und alles gut vermischen. Eine Prise Salz mit dem Eiweiß steif schlagen und dann vorsichtig unterheben.

Der Teig wird eher brownieartig, schokoladig und fester. Den Teig einfach in eine gefettete und bemehlte Springform (ca. 26 cm) geben und bei 180 °C ca. 30-40 Minuten lang backen.

Schichtentraum

Schichtentraum

Zutaten für die Creme:

  • 0,2 l Sahne
  • 250 g bittere Schokolade
  • Kakao zum Bestäuben

Zubereitung:

Für die Creme die Sahne aufkochen. Die Schokolade reingeben und darin schmelzen lassen. Anschließend die Masse für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach die kalte Masse etwas aufschlagen und auf die Torte streichen.

Alles schön mit Kakao bestäuben und nach Belieben verzieren. Gut verpackt und kalt gestellt hält sich die Torte mehrere Tage.

Schokobombe

Schokobombe

Advertisements

Ein Gedanke zu “Schokotorte ♥ ♥ ♥

  1. Pingback: Mohnrosenkuchen ♥ ♥ ♥ |

Verfasse deinen Kommentar hier

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s