Lemon Curd ♥ ♥

Lemon Curd (6 März) (4)

zitroniges Lemon Curd

Zur Geschichte:

Lemon Curd ist eine Art zitroniger Pudding/Cremeaufstrich. Diesen klassischen englischen Brotaufstrich habe ich vor Jahren entdeckt, als ich die Triple Lemon Cupcakes gemacht habe und diese mit Lemon Curd gefüllt werden sollten. Erst durch dieses Rezept hörte ich zum ersten Mal von dieser Creme. Ich wusste vorher gar nicht, dass es sie gibt. 😀

Lemon Curd (6 März) (6)

Alles schön gelb 🙂

Jetzt habe ich nach Jahren die Zitronencreme wieder selbst gemacht, da sie Teil eines neuen Kuchenrezeptes ist, das ich ausprobiert habe. Der Kuchen folgt im nächsten Blogeintrag.

Falls man keine Zeit oder Lust hat den Aufstrich selbst zu machen, kann man ihn inzwischen auch bequem im Supermarkt kaufen. Allerdings ist Lemon Curd wirklich schnell und einfach zu machen.

♥ Eure Dark Angel ♥

Lemon Curd Rezept

Lemon Curd (6 März) (2)

Lemon Curd

Zutaten: (ca. 200 gr)

  • 4 Eigelb
  • Schale einer Zitrone
  • 60 ml + 1 TL Zitronensaft (ca. 1-2 Zitronen)
  • 115 gr Zucker
  • 5 TL kalte Butter, in Stückchen geschnitten

Zubereitung:

Alles außer der Butter in einem Topf miteinander vermischen. Die Zitronenmasse über mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen und mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Creme sich verdickt. Alles insgesamt ca. 8-10 Minuten lang kochen.

Curd

hausgemachtes Lemon Curd

Anschließend alles vom Herd nehmen und die Butter Stück für Stück dazugeben und unterrühren. Die Masse durch ein feines Sieb geben und in eine Schüssel gießen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie überdecken und mindestens eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Man kann die Creme, egal ob sie aufs Brot, auf einen Kuchen oder in einen Cupcake kommt, schon einen Tag vorher machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Lemon Curd ♥ ♥

  1. Pingback: Aprikosen-Prasselkuchen mit Lemon Curd ♥ ♥ | Back(b)engel

Verfasse deinen Kommentar hier

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s