Essen in Prag ~ Teil 3 ♥ ♥ ♥

Essen in Prag ~ Teil 3

Hier ist nun der dritte und vorerst letzte Teil der Serie „Essen auf Reisen in Prag“. Nach meinem Lieblingsrestaurant für das Mittagessen und meinem Lieblingsfrühstückscafé kommt nun mein Lieblingsgebäck für Zwischendurch. Das waren aber viele Lieblinge in einem Satz. 😀 Also ohne Umschweife direkt zum Trdelník! 🙂

Unterwegs „Der Trdelník“

Das süße Gebäck findet man vor allem zu Ostern an jeder Ecke in Prag. Zu der Zeit gibt es die günstigen Teigrollen wirklich überall in der Stadt zu kaufen, man kann sie also nicht verfehlen. Da die Holzhütten oft ein großes Modell des Gebäcks draußen hängen haben (s.u.l.) sind sie zudem auch noch kaum zu übersehen. Der leckere Teig wird mit Zucker und Nüssen bestreut und lässt sich mit einem Happs unterwegs aufessen. Ich habe das höchstpersönlich in jahrelanger „harter“ Arbeit getestet. 😀

Trdelník

Der geniale Trdelník

Der saftige Teig wird zu einem langen dünnen Seil gerollt und dann um Stangen gewickelt, wodurch der Trdelník seine typische Form erhält. Anschließend kommt die Stange über eine offene Feuerstelle. Nachdem das leckere Teigstückchen fertig gebacken ist, wird es von der Feuerstelle genommen und in Zucker und Nussstückchen gerollt. Fertig ist die Leckerei für unterwegs!

Am besten schmeckt er warm, also bloß nicht auskühlen lassen oder so einen Quatsch. 😉 Ich war empört, als ich den Trdelník mal auf einem deutschen Weihnachtsmarkt entdeckte und der Verkäufer mir einen kalten Trdelník in die Hand drückte!

♥ Eure Dark Angel ♥

Ein Gedanke zu “Essen in Prag ~ Teil 3 ♥ ♥ ♥

Verfasse deinen Kommentar hier

