Vanillekipferl ♥ ♥ ♥

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Zur Geschichte:

So, heute habe ich endlich mal gebacken!! Diesmal einen weiteren Klassiker, der (Oh Wunder) nicht auf unserem Teller fehlen darf… Vanillekipferl!! Neben den Vanillekipferln habe ich auch noch die Zitronenringe gemacht, die später noch gepostet werden.

Über Vanillekipferl brauche ich nichts zu erzählen, jeder kennt und liebt diese kleinen Hörnchen. Wenn ich so darüber nachdenke, befinden sich auf unseren Teller immer mindestens 10 verschiedene Plätzchen. 😀 Auch dieses Jahr sind wieder 9 Rezepte geplant, aber auch nur weil jeder ein anderes Lieblingsrezept hat und nicht darauf verzichten will.

♥ Eure Dark Angel ♥

Vanillekipferl Rezept

Zutaten:

Vanillekipferl auf dem Teller

Vanillekipferl auf dem Teller

  • 280 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Haselnüsse
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 2 Eigelbe
  • 1 Schote
  • 5 Pk. Vanillezucker
  • Ca. 60 g Puderzucker

Zubereitung:

Das Mehl mit den Mandeln, Haselnüssen, Zucker und Salz vermischen. Die Butter, Eigelbe und Schote dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Alufolie gewickelt für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Den Teig portionsweise zu bleistiftdicken Röllchen formen von ca. 5 cm Länge und zu Hörnchen biegen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen. Die noch warmen Kipferln in dem Vanillezucker und Puderzuckergemisch vorsichtig wälzen.

Vanillekipferl 2014

Vanillekipferl 2014

Advertisements

Verfasse deinen Kommentar hier

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s